Informations-Portal zur politischen Bildung

Ein Angebot der Landeszentralen für politische Bildung

 

    Österreich

        Nationalratswahl in Österreich - Hintergrund aktuell, 16.10.2017

        Am 15. Oktober 2017 wählte Österreich den Nationalrat, die Abgeordnetenkammer des Parlaments. Deutliche Zuwächse erzielten die konservative ÖVP und die rechtspopulistische FPÖ. Die sozialdemokratische SPÖ hielt sich stabil, ist aber nur noch drittstärkste Kraft.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Bundespräsidentenwahl in Österreich - Hintergrund aktuell, 5.12.2016

        Die Österreicherinnen und Österreicher haben gewählt: Der den Grünen nahestehende Alexander Van der Bellen wird Österreichs neuer Bundespräsident. Laut dem "vorläufigen Endergebnis" erhielt Van der Bellen 51,7 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent Norbert Hofer kam hingegen auf 48,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,6 Prozent.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Parlamentswahlen in Österreich - Hintergrund aktuell, 30.09.2013

        Die Große Koalition kann weiterregieren: Das geht aus dem vorläufigen Ergebnis der Parlamentswahl in Österreich hervor. Der amtierende Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) kündigte Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP an. Die rechtspopulistische FPÖ gewann Stimmenanteile hinzu und wurde deutlich drittstärkste Kraft.
        Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

        Wien - Deutschland und Europa 39/1999

        In diesem Exkursionsheft wird Wien in vielerlei Facetten vorgestellt. Dabei wird seine historische, gesellschaftliche, politische und internationale Bedeutung herausgearbeitet.
        Anbieter: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg


        Inhalt:

        Vorwort des Herausgebers

         

         

        Geleitwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

         

         

        Autorinnen und Autoren dieses Heftes

         

         

        Zur Einführung

         

        I. Literarische Bilder von Wien

         

        II. Vom Bollwerk Europas zur europäischen Metropole: Stadterweiterung und Stadtentwicklung im 19. Jh.

         

        III. Blicke auf Maria Theresia und Elisabeth: Geschichte in Denkmälern 1

         

        IV. Wiener Rathaus und Parlament vor dem Ersten Weltkrieg: Heterogene Gemeinschaft am Paradeplatz

         

        V. "Europäischer Schmelztiegel" Wien

         

        VI. Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert

        1. Der Karl-Marx-Hof: vorbildliche Wohnbaupolitik in Europa

        2. Stadtentwicklung des modernen Wien

         

        VII. Wien: UNO-Standort und Europa-Metropole

         

         

        Wien-Adressen


        Servicestelle Politische Bildung in Österreich

        Die Internetplattform stellt Materialien und Publikationen zur Politischen Bildung vor sowie Veranstaltungshinweise und Links. Ein Angebot insbesondere für LehrerInnen und SchülerInnen sowie ErwachsenenbildnerInnen.
        Anbieter: Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, Wien

        Österreichisches Parlament

        Der Internetauftritt des österreichischen Parlaments liefert neben Grundinformationen über das österreichische Parlament, seine Geschichte und seine Funktionen im politischen System der Republik Österreich, über das Parlamentsgebäude sowie über die gegenwärtige Mandatsverteilung bzw. Zusammensetzung des Nationalrates und des Bundesrates sowie ihrer Ausschüsse auch Angaben über jedes einzelne Mitglied des Nationalrates und des Bundesrates - eine Biographie nebst Daten über die parlamentarischen Aktivitäten des Mandatars - wie auch die Texte der parlamentarischen Materialien der laufenden Gesetzgebungsperiode. Die aktuellen Tagesordnungen und die Berichte der Parlamentskorrespondenz informieren über die laufenden bzw. unmittelbar bevorstehenden Aufgaben des Nationalrates und des Bundesrates. Weiter erhält man Informationen über die Serviceeinrichtungen der Parlamentsdirektion und deren Dienstleistungen. Wichtige Rechtsnormen wie etwa das Bundes-Verfassungsgesetz
        Anbieter: Parlamentsdirektion

        Bundesregierung Österreich

        Die Bundesregierung Österreichs bietet in ihrem Internetauftritt Informationen zum Bundeskanzleramt und zur Bundesregierung. Ferner werden die Geschichte des Landes, die Bundesländer, ihre Kultur werden thematisiert. Außerdem findet man Informationen zur wirtschaftlichen, innen- und bildungspolitischen Lage des Landes. Das System der sozialen Sicherheit und sozialen Fürsorge sowie Österreichs Anstrengungen in Forschung und Entwicklung werden hier ebenfalls vorgestellt. Als Service bietet dieser Internetauftritt einen Abonnenten-Service. Mit diesem Angebot können alle aktuellen und regelmäßig erscheinenden Informationen dieser Homepage kostenlos via E-Mail bezogen werden.
        Anbieter: Bundeskanzleramt


        Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7

        1-7

         

        EU-Mitgliedsstaat Östereich

         

        Profil des EU-Migliedsstaates Österreich der Bundeszentrale für politische Bildung.